Arbeitszeiterfassung und Personalzeiterfassung
Die Erfassung von Arbeitszeiten gehört zum Standard eines Zeiterfassungsprogramms. Der Zeiterfassung ermöglicht Ihnen darüber hinaus die Überwachung von Zeiten nach selbst definierten Arbeitszeitmodellen und prüft automatisch, ob z.B. die Kernarbeitszeiten oder die Sollarbeitszeiten eingehalten wurden. Für komplexe Arbeitsmodelle steht Ihnen ein Schichtplaner zur Verfügung mithilfe dessen Sie auch die täglichen Arbeitszeiten von Mitarbeitern, die keine regelmäßigen Wochenarbeitszeiten haben, planen und organisieren können. Die An- und Abmeldung kann wahlweise über die Software am eigenen VARIO PC-Arbeitsplatz erfolgen, über die VARIO App oder über externe Geräte (Terminals) mit berührungslosen Transpondern. Das macht den Vorgang des Ein- und Ausloggens besonders einfach und schnell, sodass auch kurze Pausen, z.B. von Rauchern, exakt erfasst werden.
Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten jederzeit eine Übersicht über Ihr Stundenkonto mit allen Fehlzeiten und Überstunden. Änderungen und Korrekturen der Daten können selbstverständlich nur von berechtigten Personen vorgenommen werden.
Urlaubsplaner und Urlaubsverwaltung
Die Urlaubskarte hält für Sie die Abwesenheiten eines Mitarbeiters, einer Abteilung oder gar des gesamten Teams übersichtlich bereit. Hier werden alle Urlaubstage, Krankheitstage oder Dienstreisen in einer Jahresübersicht dargestellt. Auch werden Daten wie Anspruch auf Urlaubstage, Sonderurlaub und genommener Urlaub automatisch berechnet und angezeigt. Von diesem Programmpunkt aus können Ihre Mitarbeiter Urlaub beantragen oder Dienstreisen eintragen. Die zuständige Person erhält automatisch eine Info, um den Antrag zu bearbeiten, freizugeben oder abzulehnen. Gesetzliche Feiertage sind selbstverständlich bereits vermerkt.
Zusätzlich zur Urlaubskarte jedes einzelnen Mitarbeiters sehen Sie in derJahresübersicht den Urlaub aller Mitarbeiter oder einzelner Abteilungen. Die Übersicht kann individuell sortiert und gefiltert werden, um diese noch besser zu vergleichen und Urlaubstage planen zu können.
Auswertungen der Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung
Die Software wertet alle Arbeitszeiten aus und stellt Sie tageweise und monatsweise übersichtlich zusammen. Mitarbeiter erhalten so stets einen Überblick über die Anwesenheitszeiten – hier unterstützt auch die Anwesenheitsübersicht, welche unter anderem ins Dashboard des Warenwirtschaftssystems eingebunden werden kann. Sofern Sie die notwendigen Rechte haben, können Sie ebenso die Zeiten nach einzelnen Kollegen filtern und ggf. Korrekturen vornehmen.
Sollte ein Mitarbeiter eine Buchung vergessen, wird er am nächsten Tag darüber durch das System informiert und kann die Zeit bequem über die VARIO nachbuchen. Sollten Mitarbeiter das Aus- und Einloggen für die Pausen vergessen haben, korrigiert das Programm die Pausenzeiten automatisch nach den definierten Parametern für die Mindestpausenzeiten. Außerdem gibt das System Auskunft über Tage, an denen sich Mitarbeiter nicht an das vorgegebene Arbeitszeitmodell gehalten haben – sei es die vergessene Pause oder Abweichungen zu den Kernarbeitszeiten.