Warenwirtschaftssystem VARIO

Die Firma Burchard Consulting and Design ist Business Partner der Firma VARIO Software AG aus Neuwied und bietet Ihnen umfangreichen Service rund um das VARIO ERP-System. Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand und beraten Sie perfekt zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. 

Das VARIO Warenwirtschaftssystem ist modular aufgebaut und bietet Funktionen für alle betrieblichen Prozesse – den Einkauf, die Lagerverwaltung, die Produktion und den Verkauf sowie das CRM. Zudem stehen in der Software Funktionen für das Controlling mit standardisierten Auswertungen bereit. Auch eine Business-Intelligence-Software ist enthalten. Für die Buchhaltung bieten wir neben einer integrierten Finanzbuchhaltung auch Schnittstellen zu verschiedenen FiBu-Softwares wie DATEV und Lexware. Eine DMS Software rundet das Produktportfolio der VARIO Software AG ab.

Nachstehend finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Modulen. 

Artikelverwaltung

Varianten, Baugruppen, Seriennummern, ...

CRM

Deals, Kampagnen, Newsletter, ...
Übersicht der Funktionen

Ein- und Verkauf

Einkaufs- und Verkaufsbelege, schnell erfasst und verwaltet
Übersicht der Funktionen

Lager, Logistik, Versand

Lagerverwaltung zentral und dezentral, Logistik Schnittstellen zu DHL, UPS und viele mehr

Produktion

PPS, Kalkulationen, Vorschläge, QS, ...
Übersicht der Funktionen

Kassensysteme

POS, Kasse, Kassensysteme, ...

Finanzen

Offene Posten, Onlinebanking, FiBu, Datev, ...

DMS

Dokumentenmanagementsystem, Office-Dokumente, E-Mails, Dateien, ...

Workflow Management

Regeln, Regelwerke und Aktionen. Prozesse vollautomatisch abbilden.

Service Management

Field-Service, Technikerplanung, SLA, ...

Werkstatt

Terminplanung, Kalender, Auswertungen, ...

Ticketsysteme

Ticketsysteme mit Zeiterfassung

Vermietung

Objekte, Aufträge, Kalender, einfache und übersichtliche Verwaltung

Projektmanagement

Planung, Abrechnung, Controlling, ...

Business Intelligence

BI, Auswertungen, Statistiken, ...

APP - Mobiler Zugriff

Unterwegs auf VARIO zugreifen

Datenexport- und import

für den einfachen Datenaustausch. Automatisieren Sie Ihre Kommunikation.

EDI

Electronic Data Interchange für den Datenaustausch.

Zeitwirtschaft

Zeit Erfassung mit komplexen Arbeitszeitmodellen und Krankheits- und Urlaubsverwaltung.

VARIO FOR FREE

Jetzt die "VARIO Free" downloaden und mit maximal 5000 Belegen im Jahr kostenlos die VARIO Software nutzen.

Als zentrales Steuerungssystem vereinfacht das VARIO ERP-System Ihre Geschäftsabläufe signifikant. Die VARIO Warenwirtschaftssoftware deckt die Kernbereiche eines Handelsunternehmens wie Einkauf, Lagerverwaltung und Verkauf in nur einem System ab.

Ein besonderes Augenmerk liegt seit vielen Jahren auf dem E-Commerce. Alle Schnittstellen zu den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay sowie Shopsystemen wie Shopware, Magento und Gambio sind von der VARIO Software AG selbst entwickelt und es bedarf keiner Middleware. Auf Änderungen in den Verkaufsportalen kann direkt reagiert und die Fehlerquote bei der Übertragung von Daten auf ein Minimum reduziert werden.

Nicht nur für Dienstleistungsunternehmen ist neben der Auftragsabwicklung auch die Kundenbetreuung essenziell. Um Kundenbindungen aufzubauen, zu stärken und aktuelle sowie zukünftige Kommunikation zu organisieren, bietet VARIO ein eigenes, integriertes CRM-System inklusive Ticketsystem. Auch Reparaturen in einer Werkstatt oder Servicearbeiten beim Kunden vor Ort sowie die Vermietung von Artikeln lassen sich über die Software abbilden.

Die VARIO Unternehmenssoftware ist modular aufgebaut und kann nach Ihren Anforderungen zusammengestellt und erweitert werden. Funktionen für die FiBu, ein Business-Intelligence-Tool und ein DMS runden das Produktportfolio der VARIO Software AG ab. So wird die Unternehmenssoftware zu Ihrer individuellen Branchenlösung – passgenau abgestimmt auf Ihren Bedarf.

Die VARIO Warenwirtschaft ist in verschiedenen Versionen für jede Unternehmensgröße erhältlich. Mit bis zu 5.000 Belegen in der kostenlosen Version VARIO for Free haben Sie ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen.

Sind Sie überzeugt, entscheiden Sie. Wählen Sie das für Sie passende Modell mit allen für Ihr Unternehmen benötigten Funktionen. Stellen Sie sich Ihr VARIO ERP-System nach Ihrem eigenen, individuellen Bedarf zusammen und zahlen Sie nur das, was Sie wirklich benötigen.

Für die Finanzierung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Neben dem Kauf können Sie VARIO auch leasen – Zusage der Leasingbank vorausgesetzt. Eine Miete der Software ist ebenfalls möglich, solange Sie keine Sonderprogrammierungen beauftragen.

VARIO 8 Versionen und Preise

VARIO for Free

Kostenlos
0
00
Monatlich
  • Grundversion
  • 5000 Belege im Jahr
  • 3 User
  • 3 E-Commerce Schnittstellen
  • 1 Kasse
  • Logistik
  • Finanzen Lite
  • CRM
  • Ticketsystem
  • Projektmanagement
  • Produktion Lite
  • Seriennummern u. Chargen
  • Werkstatt
  • Vermietung
  • Workflows
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Einfach loslegen

VARIO 8 - Miete

ab
ab 39
90
Monatlich
  • Grundversion
  • Unbegrenzte Beleganzahl
  • User nach Bedarf
  • E-Commerce Schnittstellen nach Bedarf
  • Kasse nach Bedarf
  • Logistik
  • Finanzen Pro
  • CRM
  • Ticketsystem
  • Projektmanagement
  • Produktion Lite u. Pro
  • Seriennummern u. Chargen
  • Werkstatt
  • Vermietung
  • Workflows
  • EDI
  • Generische Schnittstelle
  • DMS
  • Business Intelligence
  • Mandanten
  • Mobiler Zugriff
  •  

VARIO 8 - Kauf

ab
ab 990
00
Kauf oder Leasing
  • Grundversion
  • Unbegrenzte Beleganzahl
  • User nach Bedarf
  • E-Commerce Schnittstellen nach Bedarf
  • Kasse nach Bedarf
  • Logistik
  • Finanzen Pro
  • CRM
  • Ticketsystem
  • Projektmanagement
  • Produktion Lite u. Pro
  • Seriennummern u. Chargen
  • Werkstatt
  • Vermietung
  • Workflows
  • EDI
  • Generische Schnittstelle
  • DMS
  • Business Intelligence
  • Mandanten
  • Mobiler Zugriff
  •  

Kostenlose Vorführung

Sie wollen die VARIO 8 näher kennen lernen? Kein Problem, vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Online Vorführung.

Zu den einzelnen Modulen bieten wir Ihnen selbstverständlich auch, falls nötig, die passende Hardware an. So können Sie z.B. für Ihre Lagerhaltung passende Barcodescanner, für Ihre Kasse passende Kassensysteme oder für Ihre Zeitwirtschaft passende Terminals direkt bei uns erwerben.

Zudem arbeiten wir im Bereich IT Hardware und Datenschutzberatung mit der Firma Audeca GmbH aus Lemgo zusammen. Die Firma Audeca GmbH bietet Ihnen perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hardware Lösungen an. 

Sie haben noch Fragen zur VARIO ERP-Software oder wünschen ein individuelles Angebot, eine Beratung oder mehr Informationen zu den einzelnen Modulen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind für Sie telefonisch zu erreichen unter 05261 977115 oder per Email sb@burchard-consulting.de.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular oder unseren Live Chat nutzen.

Artikelverwaltung

Die Funktionen der Artikelverwaltung im Überblick:

– Zentrale Artikelverwaltung für alle Verkaufskanäle

– Plattformspezifische Produkttexte, Preise und (Varianten-)Bilder

– Attribute und Eigenschaften

– Definierbare Merkmale durch freie Felder

– Anlage und Definition von Sets, Baugruppen und Varianten

– Verwaltung von Stücklisten

– Chargen, Seriennummern, EAN-Codes

– Bestandsverwaltung

– Kundenspezifische Preise

– Staffelpreise, Aktionspreise

– Komplexe Artikelkalkulationen mit Kalkulationsschemas

– Pflege von SEO-Daten für Onlineshops

– Lieferantenmanagement

– Import von Artikeldaten im Listen-/Tabellenformat

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Customer-Relationship-Management (CRM)

Die VARIO CRM-Software ist mehr als nur eine Adressverwaltung zum Pflegen und Organisieren Ihrer Kunden, Interessenten, Lieferanten, Hersteller, Vertreter und Mitarbeiter. 

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

CRM für den Vertrieb:

– Deals

– Außendienst

– Kommunikation

– Vertreter, Autoren und Provisionen

CRM für das Marketing:

– Kampangnen

– Kundenmerkmale

– Selektion

– Newsletter

CRM für den Service:

– Ticketsysteme

– Service-Management

– Retouren & RMA

– Vertreter, Autoren und Provisionen

CRM Mobil

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Einkauf und Verkauf

Mit VARIO managen Sie Ihren kompletten Ein- und Verkauf. Im Einkauf beginnt ein Geschäft in der Regel mit der Bestellung beim Lieferanten, im Verkauf mit dem Auftrag eines Kunden. Die Prozesse, die damit im Hintergrund angestoßen werden, werden mit VARIO weitestgehend automatisiert abgebildet. Die Software unterstützt Sie mit vielen Funktionen für den Groß- und Einzelhandel.

Funktionen für den Einkauf:

– Bestellvorschlag

– Kennzahlen

– Lieferantenverträge

– Liefererinnerungen

– Streckenlieferungen / Drop Shipping 

– Preis und Bestände

Funktionen für den Verkauf:

– Multi- und Omni-Channel 

– Ladengeschäft / POS

– Verträge

– Auswertungen

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Lager, Logistik & Versand

Die Lagerhaltung und Logistik gehört für die meisten Versandhandelsunternehmen zu den wichtigsten Teilbereichen des Unternehmens. Damit besteht ein hoher Anspruch an Ihre Warenwirtschaftssoftware und die Notwendigkeit, Arbeitsprozesse zu automatisieren. Dies gilt sowohl für den Einkauf selbst, als auch für den kompletten Bereich des Warenausgangs und beim Versenden der Ware an den Kunden. Durch die Spezialisierung der VARIO Warenwirtschaft auf den E-Commerce sind die Funktionen und Verwaltungstools für den Versandhandel dementsprechend umfangreich und durchdacht. Damit wird auch dieser Teilbereich des ERP-Systems dem hohen Anspruch eines Handelsunternehmens gerecht.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Lagerstrukturen und Funktionen:

– Zentrale und Dezentrale Lagerhaltung mit Umlagerung

– Mehrlagerfähigkeit

– Chaotische Lagerhaltung

– Stapelverarbeitung

– Inventur

– Bestandsverwaltung

Kommissionierung:

– Einzelkommissionierung 

– Schnellkommissionierung

– Sammelkommissionierung 

– Rollende Boxkommissionierung

– Stationäre Boxkommissionierung 

– Papierlose Kommissionierung möglich mit Terminals

Logistik-Schnittstellen zu DHL, UPS, Hermes und Co.:

– Automatische Versandaufkleber Erstellung 

– Tiefenintegration Ihrer Zugangsdaten der Versanddienstleister 

Einblick in die VARIO Kommissionierung:

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Produktions- und Fertigungssteuerung – PPS-System

Die individuelle Fertigung von Ware erfordert eine über mehrere Ebenen ineinandergreifende Produktionsplanungssoftware und ein Steuerungssystem (PPS). In der Produktion zählt die richtige Menge an Material – alles muss zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Maschine und dem richtigen Menschen zusammengebracht werden, egal, ob Einzel- oder Serienfertiger. Die Produktionsabwicklung mit VARIO sorgt für eine hohe Transparenz im Fertigungsprozess.

Fertigungsunternehmen benötigen eine innovative Planungssoftware zur Steuerung der Produktionsprozesse. Für einen reibungslosen Produktionsablauf muss sichergestellt werden, dass ausreichende Materialmengen zum richtigen Zeitpunkt an den jeweiligen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. VARIO sorgt für eine hohe Transparenz in den Fertigungsprozessen. Gleichzeitig unterstützt VARIO Sie auf dem Weg ins digitale Zeitalter der Industrie 4.0 mit Smart Factory und Internet of Things (IoT).

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Stammdatenmanagement:

– Arbeitsgänge in Arbeitsplänen

– Ressourcen und Ressourcengruppen

– Stücklisten

– Rüst- und Liegezeiten

Kalkulation: Artikel-, Schnell-, Vor und Nachkalkulation:

– Artikelkalkulation

– Vorkalkulation 

– Schnellkalkulation

– Nachkalkulation Soll/Ist

Fertigungsprozess – Planung und Durchführung der Produktion:

– Produktionsaufträge

– Produktionsplanung 

– Disposition in der Fertigung und Produktion

– Betriebsdatenerfassung (BDE)

– Qualitätssicherung (QS)

Verlängerte Werkbank

Seriennummer und Chargenverwaltung

Auswertung der Produktion

EDI – Electronic Data Interchange

Erfahrungsbericht aus der Produktion:

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Kassensystem - Registrierkasse mit Anbindung an die Warenwirtschaft

Im Einzelhandel ist eine zuverlässige Kassensoftware oder Kassensystem von großer Bedeutung. Gerade, wenn Sie mehr als eine Kasse im Einsatz haben und Ihre Produkte zusätzlich im Internet über Ihren eigenen Webshop oder Portale wie Amazon und eBay anbieten, ist das smarte Kassenprogramm von VARIO die ideale Lösung. Das Kassensystem von VARIO verbindet Ihr Ladengeschäft mit Ihrer Warenwirtschaft. VARIO bleibt zentrales Verwaltungssystem Ihres Unternehmens – die Basis für einen erfolgreichen Multi-Channel-Vertrieb. Ihre Warenwirtschaft, Kassensoftware, Onlineshops und Marktplätze greifen somit auf die gleiche Datenbank zu. Der Verwaltungsaufwand wird erheblich reduziert.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Kassensysteme erfüllen rechtliche Anforderungen:

– Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)

– Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)

– Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K 2.0)

– Kassenmeldepflicht

– RKSV Registrierkasse – Finanzamt konform auch in Österreich

– GoBD/GDPdU-konform? Selbstverständlich!

Zahlungsanbieter für Ihre Kassensoftware:

– elPay

– Telecash

– Concardis

Weitere Features des Kassensystems:

– Stärkung der Kundenbindung

– Hohe Transparenz

– Zahlungen und Gutscheine

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Finanzen

Offenen Posten, Verbindlichkeiten, Zahlungen, Kontoauszüge, integriertes Online-Banking: Mit VARIO verwalten und kontrollieren Sie den Geldfluss in Ihrem Unternehmen. Die hohen Sicherheitsmechanismen erlauben nur berechtigten Mitarbeitern den Zugriff. Die Verwaltung Ihrer Finanzen in nur einer Software bietet Ihnen verschiedenen Vorteile. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Finanzen:

– Offene Posten Verwaltung

– Mahnwesen

– Onlinebanking mit Schnittstellen zu allen Banken

FiBu-Schnittstellen:

– Autorisierte DATEV-Schnittstelle

– Schnittstelle zu FibuNet

GoBD-konform

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Dokumentenmanagement (DMS)

Die VARIO Software unterstützt Sie mit dem integrierten Dokumentenmanagementsystem (DMS) ELOprofessional bei der revisionssicheren Archivierung Ihrer Dokumente und fördert somit die Digitalisierung Ihres Unternehmens – hin zum papierlosen Büro. Mit der Integration der professionellen DMS-Software von ELO in Ihr Warenwirtschaftssystem stehen Ihnen alle Daten und Dokumente Ihres Unternehmens und aller Geschäftsprozesse in Ihrer zentralen Unternehmenssoftware – VARIO – zur Verfügung.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

DMS-System ELO Professional tiefenintegriert in die VARIO:

– Belegverwaltung

– Schnelle Suchergebnisse

– Datensicherheit

– Kosteneinsparung

– Rechtssicherheit

– Zusammenarbeit

– Automatisierte Prozesse

Flexibel einsetzbar und erweiterbar:

– Besuchermanagement

– Bewerbermanagement

– Rechnungsmanagement

– Vertragsmanagement

– Wissensmanagement

DMS System ELO im Einsatz in der VARIO:

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Workflowmanagement System

Mit dem Workflow-System von VARIO organisieren und automatisieren Sie Routine-Prozesse. Das ERP-System VARIO 8 bietet Ihnen vielfältige Optionen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Effizienz der Prozesse in Ihrem Unternehmen zu steigern, Kosten zu senken und neue Kapazitäten freizusetzen. Workflows für Arbeitsabläufe lassen sich dabei jederzeit nach Bedarf individuell anlegen und verändern. Somit agieren Sie flexibler und entlasten Ihre Ressourcen.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Workflowmanagement:

– E-Mail Management

– Freigaben

– Erinnerungen

– Automatisation von Abläufen in der VARIO

Ablauf eines Workflows:

– Workflow anlegen

– Auslöser wählen

– Zeitplan festlegen

– Bedingung fomulieren

– Aktion definieren

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Nachstehend können Sie Ihren Terminwunsch äußern. Wir melden uns anschließend bei Ihnen.