Tel.: 05261 97710

E-Mail: info@burchard-consulting.de

Drechslerstraße 10, 32657 Lemgo

Wir sind VARIO Business Partner

Mit über 10 Jahren Erfahrung!

Warenwirtschaft mit VARIO8 ERP-Software – Flexible und Innovative Lösungen für Ihr Unternehmen

Seit 2021 sind wir, Burchard Consulting and Design, stolzer Business Partner der VARIO Software AG und bieten Ihnen die fortschrittliche VARIO8 ERP-Software an. Unsere Erfahrung mit der VARIO ERP-Software reicht über ein Jahrzehnt zurück, was uns zu Experten auf diesem Gebiet macht.

Vielfältige Branchen, individuelle Lösungen

Unsere Kunden stammen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Produktion, Handel, Dienstleistung, Werkstatt/Service und vielen mehr. Dies unterstreicht die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der VARIO8 ERP-Software, die durch ihren modularen Aufbau individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten werden kann.

Highlights der VARIO8 ERP-Software

Handel und E-Commerce: Speziell für Handelsunternehmen bietet VARIO Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel sowie POS und Filialisten.
Dienstleistung: Für Dienstleistungsunternehmen stehen Werkstattmanagement, Field-Service und Vermietungsfunktionen im Fokus.
Produktion und Fertigung: Produktionsunternehmen profitieren von Funktionen wie Stücklisten, Arbeitsplänen, Produktionsaufträgen und Produktionsplanung.

Umfassender Service und Support

Neben der vielseitigen Software selbst bieten wir Ihnen umfangreiche Dienstleistungen an. Dazu gehören Beratung und Unterstützung bei der Implementierung des ERP-Systems, individuelle Schulungen für Ihr Team sowie ein zuverlässiger Support.

Unser Ziel ist es, die alltägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen zu erleichtern und Ihnen Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu geben. Wir sind stolz darauf, mit der VARIO Software AG zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das seit fast 30 Jahren zuverlässiger ERP-Partner für kleine und mittelständische Unternehmen ist.

Entdecken Sie die Vorteile der VARIO8 ERP-Software

Wir laden Sie ein, die Vorteile der VARIO8 ERP-Software in einer kostenlosen Demo kennenzulernen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine persönliche Vorführung – online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale.

Artikelverwaltung

Varianten, Baugruppen, Seriennummern, ...

Produktion

PPS, Kalkulationen, Vorschläge, QS, ...
Übersicht der Funktionen

Workflow Management

Regeln, Regelwerke und Aktionen. Prozesse vollautomatisch abbilden.

Vermietung

Objekte, Aufträge, Kalender, einfache und übersichtliche Verwaltung

Datenexport- und import

für den einfachen Datenaustausch. Automatisieren Sie Ihre Kommunikation.

CRM

Deals, Kampagnen, Newsletter, ...
Übersicht der Funktionen

Kassensysteme

POS, Kasse, Kassensysteme, ...

Service Management

Field-Service, Technikerplanung, SLA, ...

Projektmanagement

Planung, Abrechnung, Controlling, ...

EDI

Electronic Data Interchange für den Datenaustausch.

Finanzen

Offene Posten, Onlinebanking, FiBu, Datev, ...

Werkstatt

Terminplanung, Kalender, Auswertungen, ...

Business Intelligence

BI, Auswertungen, Statistiken, ...

Zeitwirtschaft

Zeit Erfassung mit komplexen Arbeitszeitmodellen und Krankheits- und Urlaubsverwaltung.

APP - Mobiler Zugriff

Unterwegs auf VARIO zugreifen

Lager, Logistik, Versand

Lagerverwaltung zentral und dezentral, Logistik Schnittstellen zu DHL, UPS und viele mehr

Ein- und Verkauf

Einkaufs- und Verkaufsbelege, schnell erfasst und verwaltet
Übersicht der Funktionen

DMS

Dokumentenmanagementsystem, Office-Dokumente, E-Mails, Dateien, ...

Ticketsysteme

Ticketsysteme mit Zeiterfassung

VARIO FOR FREE

Jetzt die "VARIO Free" downloaden und mit maximal 5000 Belegen im Jahr kostenlos die VARIO Software nutzen.
Als zentrales Steuerungssystem vereinfacht das VARIO ERP-System Ihre Geschäftsabläufe signifikant. Die VARIO Warenwirtschaftssoftware deckt die Kernbereiche eines Handelsunternehmens wie Einkauf, Lagerverwaltung und Verkauf in nur einem System ab. Ein besonderes Augenmerk liegt seit vielen Jahren auf dem E-Commerce. Alle Schnittstellen zu den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay sowie Shopsystemen wie Shopware, Magento und Gambio sind von der VARIO Software AG selbst entwickelt und es bedarf keiner Middleware. Auf Änderungen in den Verkaufsportalen kann direkt reagiert und die Fehlerquote bei der Übertragung von Daten auf ein Minimum reduziert werden. Nicht nur für Dienstleistungsunternehmen ist neben der Auftragsabwicklung auch die Kundenbetreuung essenziell. Um Kundenbindungen aufzubauen, zu stärken und aktuelle sowie zukünftige Kommunikation zu organisieren, bietet VARIO ein eigenes, integriertes CRM-System inklusive Ticketsystem. Auch Reparaturen in einer Werkstatt oder Servicearbeiten beim Kunden vor Ort sowie die Vermietung von Artikeln lassen sich über die Software abbilden. Die VARIO Unternehmenssoftware ist modular aufgebaut und kann nach Ihren Anforderungen zusammengestellt und erweitert werden. Funktionen für die FiBu, ein Business-Intelligence-Tool und ein DMS runden das Produktportfolio der VARIO Software AG ab. So wird die Unternehmenssoftware zu Ihrer individuellen Branchenlösung – passgenau abgestimmt auf Ihren Bedarf. Die VARIO Warenwirtschaft ist in verschiedenen Versionen für jede Unternehmensgröße erhältlich. Mit bis zu 5.000 Belegen in der kostenlosen Version VARIO for Free haben Sie ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen. Sind Sie überzeugt, entscheiden Sie. Wählen Sie das für Sie passende Modell mit allen für Ihr Unternehmen benötigten Funktionen. Stellen Sie sich Ihr VARIO ERP-System nach Ihrem eigenen, individuellen Bedarf zusammen und zahlen Sie nur das, was Sie wirklich benötigen. Für die Finanzierung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Neben dem Kauf können Sie VARIO auch leasen – Zusage der Leasingbank vorausgesetzt. Eine Miete der Software ist ebenfalls möglich, solange Sie keine Sonderprogrammierungen beauftragen.

Kostenlose Vorführung

Sie wollen die VARIO 8 näher kennen lernen? Kein Problem, vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Online Vorführung.

Zu den einzelnen Modulen bieten wir Ihnen selbstverständlich auch, falls nötig, die passende Hardware an. So können Sie z.B. für Ihre Lagerhaltung passende Barcodescanner, für Ihre Kasse passende Kassensysteme oder für Ihre Zeitwirtschaft passende Terminals direkt bei uns erwerben.

Zudem arbeiten wir im Bereich IT Hardware und Datenschutzberatung mit der Firma Audeca GmbH aus Lemgo zusammen. Die Firma Audeca GmbH bietet Ihnen perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hardware Lösungen an.

Sie haben noch Fragen zur VARIO ERP-Software oder wünschen ein individuelles Angebot, eine Beratung oder mehr Informationen zu den einzelnen Modulen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind für Sie telefonisch zu erreichen unter 05261 97710 oder per Email sb@burchard-consulting.de.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Burchard Consulting and Design
Burchard GmbH
Drechslerstraße 10

32657 Lemgo

Tel.: 05261 97710
E-Mail: info@burchard-gmbh.de

Produktions- und Fertigungssteuerung – PPS-System

Die individuelle Fertigung von Ware erfordert eine über mehrere Ebenen ineinandergreifende Produktionsplanungssoftware und ein Steuerungssystem (PPS). In der Produktion zählt die richtige Menge an Material – alles muss zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Maschine und dem richtigen Menschen zusammengebracht werden, egal, ob Einzel- oder Serienfertiger. Die Produktionsabwicklung mit VARIO sorgt für eine hohe Transparenz im Fertigungsprozess.

Fertigungsunternehmen benötigen eine innovative Planungssoftware zur Steuerung der Produktionsprozesse. Für einen reibungslosen Produktionsablauf muss sichergestellt werden, dass ausreichende Materialmengen zum richtigen Zeitpunkt an den jeweiligen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. VARIO sorgt für eine hohe Transparenz in den Fertigungsprozessen. Gleichzeitig unterstützt VARIO Sie auf dem Weg ins digitale Zeitalter der Industrie 4.0 mit Smart Factory und Internet of Things (IoT).

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Stammdatenmanagement:

– Arbeitsgänge in Arbeitsplänen

– Ressourcen und Ressourcengruppen

– Stücklisten

– Rüst- und Liegezeiten

Kalkulation: Artikel-, Schnell-, Vor und Nachkalkulation:

– Artikelkalkulation

– Vorkalkulation 

– Schnellkalkulation

– Nachkalkulation Soll/Ist

Fertigungsprozess – Planung und Durchführung der Produktion:

– Produktionsaufträge

– Produktionsplanung 

– Disposition in der Fertigung und Produktion

– Betriebsdatenerfassung (BDE)

– Qualitätssicherung (QS)

Verlängerte Werkbank

Seriennummer und Chargenverwaltung

Auswertung der Produktion

EDI – Electronic Data Interchange

Erfahrungsbericht aus der Produktion:

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Workflowmanagement System

Mit dem Workflow-System von VARIO organisieren und automatisieren Sie Routine-Prozesse. Das ERP-System VARIO 8 bietet Ihnen vielfältige Optionen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Effizienz der Prozesse in Ihrem Unternehmen zu steigern, Kosten zu senken und neue Kapazitäten freizusetzen. Workflows für Arbeitsabläufe lassen sich dabei jederzeit nach Bedarf individuell anlegen und verändern. Somit agieren Sie flexibler und entlasten Ihre Ressourcen.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Workflowmanagement:

– E-Mail Management

– Freigaben

– Erinnerungen

– Automatisation von Abläufen in der VARIO

Ablauf eines Workflows:

– Workflow anlegen

– Auslöser wählen

– Zeitplan festlegen

– Bedingung fomulieren

– Aktion definieren

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Vermietung

Verleihsoftware und Vermietungssoftware von VARIO

Der Verleih und die Vermietung von Produkten erforderten eine auf das Vermietgeschäft abgestimmte Software. VARIO bietet mit dem VARIO ERP-System eine branchenneutrale Software für den Verleih und die Vermietung aller Artikeln. Die Prozesse der Verfügbarkeitsprüfung, Terminplanung, Vertragsverwaltung und Rechnungsstellung, auch bei Verlust oder Schäden, sind in der VARIO Warenwirtschaft optimal verknüpft und garantieren eine reibungslose Abwicklung der Vermietung oder des Verleihs.

Belegungskalender bzw. Vermietungskalender

Der Vermietungskalender bietet eine strukturierte Übersicht über den Status Ihrer zu vermietenden Assets. Deren Verfügbarkeit wird farblich gekennzeichnet. Somit sehen Sie auf den ersten Blick, ob sich ein Asset in der Übergabe oder der Vermietung befindet, ob die Rückgabe bereits stattgefunden hat oder die Vermietung storniert wurde.

Aufträge bzw. Vermietaufträge

Die Annahme neuer Mietaufträge in VARIO basiert auf dem perfekten Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Bei der Erfassung eines neuen Auftrags zur Vermietung Ihrer Geräte ist der Abgleich mit den bereits angelegten Aufträgen von großer Bedeutung. Um eine doppelte Vermietung eines Assets zu vermeiden, markiert VARIO alle nicht verfügbaren oder bereits verplanten Geräte.

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VARIO Datenexport und Datenimport

Mit dem SQL-Editor und dem hierdurch beliebigen freien Export haben Sie eine erste schlanke und einfache Möglichkeit, um Daten aus der Datenbank Ihres VARIO ERP-Systems zu selektierte und diese dann in unterschiedliche Formate zu exportieren. Durch die freie Import-Schnittstelle können Sie Daten in verschiedenen Formaten wie zum Beispiel csv in die VARIO Datenbank importieren.

Sollen Daten zu bestimmten Zeitpunkten automatisiert exportiert oder auch importiert werden, so hat VARIO auch hier das richtige Werkzeug für Sie verfügbar: Die Generische Export/Import-Schnittstelle oder anders – eine “Datendrehscheibe”. Hier können nahezu jeder dateibasierte Export und Import frei konfiguriert und die Übertragung auf bspw. einen FTP-Server automatisiert werden.

Export

In der VARIO Warenwirtschaftssoftware können nicht nur mit dem bereits erwähnten integrierten SQL-Editor durch beliebig formulierte Selektionen (select * from tabelle) Daten aus VARIO in vielen Dateiformaten exportiert werden, durch nativen oder ODBC-Zugriff kann auf diese Daten sogar direkt lesend zugegriffen werden. An vielen Stellen können weiterhin Daten in den einzelnen Verwaltungen statt durch einen sicht- oder druckbaren Report auch in die Dateien direkt exportiert werden.

Import

Fast alle Tabellen der VARIO Datenbank können auch von außen befüllt – importiert – werden. Hierfür stehen nicht nur Assistenten wie bei allen möglichen Formen des Artikelimports zur Verfügung, sondern auch der allgemeine Import durch Zuordnung der Felder einer Quelldatei zu den Feldern der ausgewählten VARIO Datenbanktabelle. Beispiele hierfür sind neue Adressen oder Lieferantenpreislisten.

Die „Generische Schnittstelle“

Mit der Generischen Schnittstelle von VARIO haben unsere Softwareingenieure ein einzigartiges Werkzeug geschaffen, dass es Ihnen ermöglicht in kürzester Zeit beliebige Exporte und Importe zu definieren und deren Verarbeitung zu automatisieren.

Unsere REST-API

Alternativ können Sie nahezu jeden Programmteil von VARIO über unsere REST-API aufrufen bzw. ansteuern. Somit können externe Programme nicht nur Daten abfragen, sondern diese auch verändern. VARIO selbst nutzt in Modulen wie der Web-App oder der elektronischen Pickliste die eigene REST-API, aber auch Sie oder externe Dienstleister können mit eigenen neu zu erstellenden Anwendungen Ihre VARIO erweitern.

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Kassensystem - Registrierkasse mit Anbindung an die Warenwirtschaft

Im Einzelhandel ist eine zuverlässige Kassensoftware oder Kassensystem von großer Bedeutung. Gerade, wenn Sie mehr als eine Kasse im Einsatz haben und Ihre Produkte zusätzlich im Internet über Ihren eigenen Webshop oder Portale wie Amazon und eBay anbieten, ist das smarte Kassenprogramm von VARIO die ideale Lösung. Das Kassensystem von VARIO verbindet Ihr Ladengeschäft mit Ihrer Warenwirtschaft. VARIO bleibt zentrales Verwaltungssystem Ihres Unternehmens – die Basis für einen erfolgreichen Multi-Channel-Vertrieb. Ihre Warenwirtschaft, Kassensoftware, Onlineshops und Marktplätze greifen somit auf die gleiche Datenbank zu. Der Verwaltungsaufwand wird erheblich reduziert.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Kassensysteme erfüllen rechtliche Anforderungen:

– Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)

– Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)

– Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K 2.0)

– Kassenmeldepflicht

– RKSV Registrierkasse – Finanzamt konform auch in Österreich

– GoBD/GDPdU-konform? Selbstverständlich!

Zahlungsanbieter für Ihre Kassensoftware:

– elPay

– Telecash

– Concardis

Weitere Features des Kassensystems:

– Stärkung der Kundenbindung

– Hohe Transparenz

– Zahlungen und Gutscheine

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Service Management

Unternehmen, die umfangreiche Servicedienstleistungen anbieten, sind in hohem Maße auf eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung der Serviceaufträge und Reklamationen angewiesen. Eine effiziente Einplanung und Koordinierung von Technikern und deren Einsätze ist Voraussetzung für einen erstklassigen Service. Für einen erfolgreichen Service sind neben dem reibungslosen Dispatcher-Management von Serviceaufträgen auch die Verwaltung von Garantie- und Wartungsverträgen sowie die Ersatzteilbeschaffung unabdingbar. Mit VARIO wickeln Sie Serviceaufträge effizient ab.

 

Technikerplanung – Optimale Auslastung Ihres Teams

Mithilfe der VARIO Technikerplanung verschaffen Sie sich einen Überblick über die Termine Ihrer Techniker. Gleichzeitig unterstützt Sie der Programmteil bei der Planung und Terminierung der einzelnen Einsätze. Der aktuelle Status eines Auftrags wird in einer Übersicht mithilfe eines Farbsystems gekennzeichnet und Sie sehen direkt, ob sich die Einsätze im eingeplanten Zeitrahmen befinden. Wenn notwendig, können Sie sofort reagieren, Termine verlegen oder eine andere Technikerplanung vornehmen. Als Basis dienen dann unter anderem Informationen über den aktuellen Status sowie die Auslastung einzelner Techniker.

Field-Service-Aufträge – Vor-Ort-Steuerung, Planung & Abrechnung

Serviceaufträge bilden den zentralen Punkt der Vor-Ort-Steuerung, Planung und Abrechnung. Aufträge können hinsichtlich der Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung klassifiziert werden. Weiterhin können Sie verschiedene Serviceaufträge, Dienstleistungsaufträge mit speziellen Funktionen für den Bereich Störungsmeldung und Reklamation anlegen. Alle Fahrtkosten können nach Aufwand oder über vereinbarte Pauschalen abgerechnet werden.

Wartungs- & Garantieverträge – Verwaltung von Verträgen

Wartungsverträge können mit VARIO periodisch (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) abgerechnet werden. Die Einmalzahlung eines Wartungsvertrages ist eine sinnvolle Erweiterung für die Verwaltung von Garantieverlängerungen. Innerhalb eines Wartungsvertrages können die Wartungsgegenstände selbstverständlich auch unterschiedliche Laufzeiten haben.

Techniker & Dispatcher – Der passende Techniker für jeden Auftrag

Dank Skill-Listen (Skill: Fähigkeit) und PLZ-Zuordnungen der einzelnen Techniker und -Teams können eingehende Serviceaufträge automatisch den entsprechenden Dispatchern (Dispatcher: Zuteiler) zugeordnet werden oder auch direkt an Partnerunternehmen weitergeleitet werden. Anschließend wird nach verschiedenen Kriterien wie Fachgebiete der Techniker, PLZ-Zuordnungen und zusätzlich durch Prioritäten, der geeignetste Techniker ausgewählt und eingetragen. Techniker im Außendienst sind dank einer geräteübergreifenden Web-App immer auf dem aktuellsten Stand. Sie nehmen Aufträge an, haben alle relevanten Informationen zu Kunden und Geräten vorliegen, lassen Ihre Arbeiten mit Unterschriften auf dem Tablet abnehmen u.v.m. Ebenso erhalten die Dispatcher Feedback zu den einzelnen Aufgaben und Status-Meldungen nach Erledigung.

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VARIO Projektmanagement

Projektmanagement-Softwares werden in einer immer tiefer vernetzen Welt mit komplexeren Kundenaufträgen zunehmend wichtiger. Aufträge werden häufiger im Rahmen von Projekten abgewickelt. Eine nahtlose Integration ins ERP-System und die Warenwirtschaft ist somit essentiell. Dienstleister, aber auch produzierende Betriebe, können im Projektmanagement Aufwendungen leichter planen und steuern, halten gleichzeitig das Budget im Blick und können das gesamte Projekt unkompliziert kontrollieren.

Projektplanung

Aufgaben terminieren und Zeiten verwalten – Mit der Projektmanagement Software von VARIO planen Sie Aufgaben mit Unteraufgaben und ordnen diese Aufgaben einzelnen Projektbeteiligten zu. Fehlende Informationen zum aktuellen Projektfortschritt oder den noch offen bzw. anstehenden Aufgaben gehören der Vergangenheit an.

Dank der nahtlosen Integration des Ticketsystems können für alle anfallenden Aufgaben Tickets angelegt werden und Aktivitäten bzw. Zeiten erfasst werden. Mit Hilfe der lückenlosen Zeiterfassung werden Arbeitszeiten minutengenau festgehalten. Durch die Möglichkeit der Priorisierung sowie den Erinnerungen auf eine Aufgabe bzw. ein Ticket geht nichts verloren und es kann nichts vergessen werden.

Durch den Einsatz von Kanban-Boards für die einzelnen Projekte wissen Sie, wie weit die einzelnen Aufgaben sind und wer Tasks momentan als Verantwortlicher bearbeitet oder leitet.

Durch die Definition von Meilensteinen machen Sie aus einem großen Projekt weniger komplexe Etappen und Sie kennen immer Ihren Projektfortschritt. All dies sorgt für den späteren Überblick und mehr Effizienz.

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VARIO EDI Electronic Data Interchange

EDI (Electronic Data Interchange) ist im ERP-Umfeld ein Synonym für den elektronischen Beleg- und Datenaustausch sowie weiterer elektronisch übermittelbarer Daten und Geschäftsvorfälle geworden. So steht EDI für die Übermittlung von Stammdaten, wie beispielsweise Preislisten und Bestandsdaten, und die Übermittlung von Belegen (z.B. Rechnungen, Angebote, u.v.m.) zur Abbildung von Geschäftsvorfällen. In kleinen und mittelständischen Unternehmen wird EDI in den meisten Fällen dann ein Thema, wenn große Kunden bzw. Konzerne ihnen die Pflicht auferlegen. Dabei bietet EDI eine enorme Zeitersparnis und durch den hohen Grad an Standardisierung eine geringe Fehlerquote, was wiederum Kosten spart. Dank EDI-Software hört die digitale Transformation nicht im eigenen Unternehmen auf, sondern geht über die Grenzen weiter zu den Geschäftspartnern – der Weg in das Zeitalter der Digitalisierung und der Industrie 4.0, um Prozesse möglichst effizient zu gestalten. 23096

Austausch und Formate von EDI-Nachrichten

Durch Partnerschaften mit EDI-Dienstleistern bieten wir Ihnen nahezu jede Übersetzung der EDI-Nachrichten in unterschiedliche Formate (EDIFACT, VDA, ZUGFeRD u.v.m.) sowie die Übertragung der Nachrichten anhand aller üblichen Protokolle (AS2, X.400, OFTP2 u.v.m.) über eine generelle EDI-Schnittstelle. Welches EDI-Nachrichtenformat für Sie relevant ist, hängt stark von der Branche und den Regionen ab, mit denen Sie Daten austauschen.

Gängige EDI-Nachrichtenarten

EDIFACT, ANSI X.12, ODETTE, RosettaNet, XML, VDA und TRADACOM sind bekannte Nachrichtenstandards im Bereich EDI. Einige dieser EDI-Nachrichtenarten können im VARIO ERP-System direkt generiert werden. Am häufigsten haben unsere Kunden folgende Nachrichtenarten des EDIFACT-Standards im Einsatz:
PRICAT price catalogue message = Preiliste und Artikeldaten
ORDERS Order = Bestellung
ORDRSP Order Response = Auftragsbestätigung
DESADV despatch advice message = Lieferavis
INVOIC Invoice / e-invoicing = Rechnung
DELFOR Delivery Forecast = Lieferabruf
ORDCHG Order Change = Änderung einer Bestellung

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Finanzen

Offenen Posten, Verbindlichkeiten, Zahlungen, Kontoauszüge, integriertes Online-Banking: Mit VARIO verwalten und kontrollieren Sie den Geldfluss in Ihrem Unternehmen. Die hohen Sicherheitsmechanismen erlauben nur berechtigten Mitarbeitern den Zugriff. Die Verwaltung Ihrer Finanzen in nur einer Software bietet Ihnen verschiedenen Vorteile. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Finanzen:

– Offene Posten Verwaltung

– Mahnwesen

– Onlinebanking mit Schnittstellen zu allen Banken

FiBu-Schnittstellen:

– Autorisierte DATEV-Schnittstelle

– Schnittstelle zu FibuNet

GoBD-konform

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Werkstatt

Werkstatt-Software für alle Branchen

Für die Nutzung der Werkstatt-Software in VARIO ist es irrelevant, welche Produktionsgüter Sie fertigen, reparieren oder warten. Von Smartphones über Fahrräder bis hin zu KFZ wie PKW oder LKW unterstützt VARIO Sie in allen Bereichen.

KFZ-Werkstatt

Handywerkstätten

Refurbisher

Haushaltsgeräte

Elektronikwerkstätten

Ihre Branche

Wer Reparaturen durchführt und/oder Produkte fertigt, hat mit der VARIO Werkstatt-Software die optimale Lösung direkt in dem Warenwirtschaftssystem integriert. Geräte- und Reparaturannahme, Ersatzteilbeschaffung, Kostenvoranschlag, Assetverwaltung und Garantieabwicklung sind nur einige Leistungsmerkmale dieses Moduls.

Mit Hilfe der Werkstatt-Software von VARIO optimieren Sie Ihre Werkstattauslastung und steigern Ihre Kundenzufriedenheit. Ermöglicht wird dies durch eine zuverlässige Werkstattplanung und die Einhaltung von Terminen sowie einem effizienten Ersatzteilemanagement.

Werkstattplaner und Werkstattkalender

Dank der VARIO Werkstattplaner-Software können Sie Termine optimal planen. Der Werkstattplaner gibt Ihnen einen Überblick über die Auslastung Ihrer Teams, der einzelnen Techniker sowie der Terminvergabe sowie der gesamten Werkstatt. Ebenso sehen Sie bevorstehende Asset-Anlieferungen und Abholungen. Anwesenheitszeiten, Arbeitszeiten inklusive Pausen sowie Abwesenheitszeiten ermöglichen eine effiziente Werkstatt-Planung. Neue Termine für offene Aufträge können ganz leicht per Drag & Drop in den Kalender gezogen werden oder Sie nutzen den in VARIO integrierten Werkstatt-Termin-Assistent. Auf einen Blick sehen Sie dank eines Farb- und Größensystems zum einen die Anwesenheitszeiten der Techniker, die verplante Zeit für einen Techniker, die planbaren Zeiten sowie die Anwesenheits- und Abwesenheitszeiten. Zum anderen erkennen Sie, ob der Techniker für einen Auftrag weniger, mehr oder genau die eingeplante Zeit benötigt hat. Weitere Symbole warnen vor möglichen bzw. bevorstehenden Terminkollisionen oder signalisieren, wenn es Unteraufträge zu diesem Termin gibt.

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VARIO Business-Intelligence

Analysen sind die Grundlage für viele wichtige zeitnahe und fundierte Entscheidungen und somit auch für Ihren Unternehmenserfolg. Mit den VARIO Business-Intelligence-Tools in VARIO Zoom können Sie Ihre Unternehmensziele noch schneller erreichen. VARIO gibt Ihnen mit flexiblen Dashboards einen Überblick Ihrer tagesaktuellen Kunden- und Artikeldaten. Diese Übersichten können Sie frei gestalten und konfigurieren. Um all Ihre Unternehmensdaten zu filtern, prüfen, gegebenenfalls schnell korrigieren und auswerten zu können, benötigen Sie ein umfangreiches, übersichtliches Tool zur Datenanalyse – eine Business-Intelligence-Software (BI). Mit der Erweiterung VARIO Zoom erhalten Sie mit wenigen Klicks aussagekräftige Darstellungen zu gezielten Fragestellungen.

Neue Erkenntnisse über Ihren Unternehmenserfolg

Wie viel Umsatz mache ich mit einem bestimmten Artikel an einem Wochentag? Welcher Artikel läuft bei Amazon, eBay oder in meinem Onlineshop besonders erfolgreich? Gibt es Produkte, die seit einem längeren Zeitraum nicht mehr gekauft wurden? Welcher Hersteller ist bei meinen Kunden gefragt? Welche Varianten werden oft retourniert? Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl, sondern belegen Sie Entscheidungen mit handfesten Zahlen! Nutzen Sie VARIO Zoom in allen Bereichen Ihres Unternehmens. Werten Sie Kennzahlen Ihres Lagers und Ihrer Logistik ad hoc aus und erstellen Sie exakte Renner-/Penner-Analysen, um Ihr Lager optimal darauf auszurichten. Ihre Marketingabteilung profitiert ebenfalls von diesen Auswertungen und kann gezielte Maßnahmen ergreifen. Erkennen Sie mit der Business-Intelligence-Software VARIO Zoom die Umsatzpotenziale Ihres Unternehmens und sparen Sie Ressourcen, Zeit und Kosten.

Mit der BI-Software VARIO Zoom Ihre Datenqualität verbessern

VARIO Zoom hilft Ihnen zudem, fehlerhafte Datensätze gezielt herauszufiltern und zu korrigieren. Exportieren Sie schnell und einfach die zu ergänzenden Teilbereiche in eine übersichtliche Tabelle, um sie den zuständigen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich können Sie verschiedene Datenformate wie Excel, CSV oder Datenbanken auch wieder in VARIO Zoom importieren. Auf Wunsch werden Ihre bearbeiteten Daten direkt mit Ihrer VARIO Warenwirtschaftssoftware synchronisiert. VARIO TIPP: Wir bieten Ihnen VARIO Zoom-Schulungen, um das komplette Potenzial des wertvollen Analyse-Tools zu erschließen. Kontaktieren Sie uns!

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VARIO APP / Mobiler Zugriff

Mit der App für die Warenwirtschaft VARIO 8 bieten wir Ihnen eine plattformunabhängige App an – egal, ob Sie iOS oder Android nutzen. In Zeiten, in denen das Thema Mobilität immer mehr unsere Lebens- und Arbeitswelt durchdringt, ist eine mobile Lösungen mittels App für Smartphone oder Tablet nicht mehr wegzudenken. Dank der Warenwirtschafts App können Sie von unterwegs auf das Warenwirtschaftssystem zugreifen, sind immer mit Ihrem Unternehmen verbunden und stets auf dem aktuellen Stand. Eine App gehört zu einer modernen Software für die Warenwirtschaft dazu.

Die Funktionen der App der Warenwirtschaft im Überblick

Warenwirtschaft App für iOS und Android
Mobiler Zugriff auf alle wichtigen Verwaltungen des Warenwirtschaftssystems
Belege auch unterwegs digital erfassen
Unterschriftserfassung für Belege und Einsätze
CRM-Funktionen für optimale Kundenberatung in der App
Übersicht über aktuelle Unternehmenszahlen und Verkaufsstatistiken

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Lager, Logistik & Versand

Die Lagerhaltung und Logistik gehört für die meisten Versandhandelsunternehmen zu den wichtigsten Teilbereichen des Unternehmens. Damit besteht ein hoher Anspruch an Ihre Warenwirtschaftssoftware und die Notwendigkeit, Arbeitsprozesse zu automatisieren. Dies gilt sowohl für den Einkauf selbst, als auch für den kompletten Bereich des Warenausgangs und beim Versenden der Ware an den Kunden. Durch die Spezialisierung der VARIO Warenwirtschaft auf den E-Commerce sind die Funktionen und Verwaltungstools für den Versandhandel dementsprechend umfangreich und durchdacht. Damit wird auch dieser Teilbereich des ERP-Systems dem hohen Anspruch eines Handelsunternehmens gerecht.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

Lagerstrukturen und Funktionen:

– Zentrale und Dezentrale Lagerhaltung mit Umlagerung

– Mehrlagerfähigkeit

– Chaotische Lagerhaltung

– Stapelverarbeitung

– Inventur

– Bestandsverwaltung

Kommissionierung:

– Einzelkommissionierung 

– Schnellkommissionierung

– Sammelkommissionierung 

– Rollende Boxkommissionierung

– Stationäre Boxkommissionierung 

– Papierlose Kommissionierung möglich mit Terminals

Logistik-Schnittstellen zu DHL, UPS, Hermes und Co.:

– Automatische Versandaufkleber Erstellung 

– Tiefenintegration Ihrer Zugangsdaten der Versanddienstleister 

Einblick in die VARIO Kommissionierung:

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Dokumentenmanagement (DMS)

Die VARIO Software unterstützt Sie mit dem integrierten Dokumentenmanagementsystem (DMS) ELOprofessional bei der revisionssicheren Archivierung Ihrer Dokumente und fördert somit die Digitalisierung Ihres Unternehmens – hin zum papierlosen Büro. Mit der Integration der professionellen DMS-Software von ELO in Ihr Warenwirtschaftssystem stehen Ihnen alle Daten und Dokumente Ihres Unternehmens und aller Geschäftsprozesse in Ihrer zentralen Unternehmenssoftware – VARIO – zur Verfügung.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

DMS-System ELO Professional tiefenintegriert in die VARIO:

– Belegverwaltung

– Schnelle Suchergebnisse

– Datensicherheit

– Kosteneinsparung

– Rechtssicherheit

– Zusammenarbeit

– Automatisierte Prozesse

Flexibel einsetzbar und erweiterbar:

– Besuchermanagement

– Bewerbermanagement

– Rechnungsmanagement

– Vertragsmanagement

– Wissensmanagement

DMS System ELO im Einsatz in der VARIO:

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Fortschrittliches Ticketsystem

Der Begriff Ticketsystem, Helpdesk-Software- und Issue-Tracking-System hat sich als Synonym für die Erfassung, Verwaltung und Koordination von Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen etabliert. Mit dem VARIO Ticketsystem können Sie einzelne Abteilungen wie beispielsweise den Support oder Ihre gesamte Firma steuern. Dank des VARIO Ticketsystems behalten Sie und Ihre Mitarbeiter stets den Überblick über alle Aufgaben – ganz gleich, ob es sich um Kunden- und Supportanfragen oder interne Angelegenheiten handelt. Dies ermöglicht eine zielgerichtete und gleichzeitig schnelle Ticketbearbeitung und steigert somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Tickets

Ein Ticket fasst eine oder meist mehrere Aktivitäten zusammen und durchläuft frei definierbare Status.

Ein Ticket wird von einer E-Mail, einer Schnittstelle oder einem Benutzer mit einer Priorität angefordert und einem Verantwortlichen (z. B. dem Abteilungsleiter) sowie einem zuständigen Mitarbeiter oder Team zum Erledigen zugeordnet. Verantwortlicher und Bearbeiter können über die Ticket-Rollen automatisch vorbesetzt werden. Viele frei definierbare Attribute dienen der Übersicht und Steuerung. So können Ticket-Themen (z. B. Störung, Reklamation, usw.), Ticket-Definitionen (Ticket-Arten, -Rollen, -Status, Aktivitätsarten und Abrechnungsregeln) und Ticket-Abrechnungsarten (interne oder externe Rechnungen) angelegt werden. Für einen lückenlosen Informationsfluss können Sie einem Ticket beliebige Dateien anhängen und Belege zuordnen, die dann im DMS archiviert werden. Die Ticketnummer dient bei allen Vorgängen als zentrales Zuordnungselement.

Aktivitäten in Tickets

Aktivitäten sind sämtliche Tätigkeiten und Vorfälle, welche in einem Ticket zusammengefasst werden. Telefonate, E-Mails, erbrachte Dienstleistungen sind Beispiele für Aktivitätsarten, welche frei definierbar sind. Mit VARIO können Aktivitäten intern oder extern abgerechnet werden. Dank der integrierten Zeiterfassung werden zu bei Beginn – per automatisch startender und fortlaufender Zeiterfassung – die Arbeitszeit zu jeder Aktivität mit wenigen Klicks erfasst. Bei einem Anruf startet die Zeiterfassung dank TAPI-Anbindung automatisch. Selbstverständlich können Zeiten auch individuell eingetragen oder korrigiert werden.

Zudem werden zuständige Mitarbeiter über Statusänderungen und neue Aktivitäten automatisch in der Software oder per E-Mail informiert.

Ticketabrechnung im VARIO Ticketsystem

Aus einem Ticket heraus können Rechnungen mit nur einem Klick erstellt werden. Diese Abrechnung wird auf Basis der in dem Ticket erfassten Leistungen (Aktivitäten) generiert und lässt sich zusätzlich nach Bedarf anpassen. Alternativ können Sie Aktivitäten vorhandenen, noch nicht gebuchten Rechnungen zuweisen. Bei der Abrechnung unterscheiden Sie zwischen internen Aktivitäten (Sie tragen die Kosten) und externen Aktivitäten (der Kunde trägt die Kosten).

Nach der Rechnungsstellung stehen Ihnen ergänzende, weiterführende Funktionen einer Finanzbuchhaltung zur Verfügung. Eine Rechnung erzeugt einen Offenen Posten der ggf. bei Ausbleiben der Zahlung ins Mahnwesen übergeben wird.

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Nachstehend können Sie Ihren Terminwunsch äußern. Wir melden uns anschließend bei Ihnen.

Download VARIO8 for Free

Füllen Sie das Formular aus uns wir lassen Ihnen umgehend einen VARIO for Free Downloadlink zukommen.

Ihre Kontaktdaten

Einkauf und Verkauf

Mit VARIO managen Sie Ihren kompletten Ein- und Verkauf. Im Einkauf beginnt ein Geschäft in der Regel mit der Bestellung beim Lieferanten, im Verkauf mit dem Auftrag eines Kunden. Die Prozesse, die damit im Hintergrund angestoßen werden, werden mit VARIO weitestgehend automatisiert abgebildet. Die Software unterstützt Sie mit vielen Funktionen für den Groß- und Einzelhandel.

Funktionen für den Einkauf:

– Bestellvorschlag

– Kennzahlen

– Lieferantenverträge

– Liefererinnerungen

– Streckenlieferungen / Drop Shipping 

– Preis und Bestände

Funktionen für den Verkauf:

– Multi- und Omni-Channel 

– Ladengeschäft / POS

– Verträge

– Auswertungen

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an:

Customer-Relationship-Management (CRM)

Die VARIO CRM-Software ist mehr als nur eine Adressverwaltung zum Pflegen und Organisieren Ihrer Kunden, Interessenten, Lieferanten, Hersteller, Vertreter und Mitarbeiter. 

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick der Funktionen.

CRM für den Vertrieb:

– Deals

– Außendienst

– Kommunikation

– Vertreter, Autoren und Provisionen

CRM für das Marketing:

– Kampangnen

– Kundenmerkmale

– Selektion

– Newsletter

CRM für den Service:

– Ticketsysteme

– Service-Management

– Retouren & RMA

– Vertreter, Autoren und Provisionen

CRM Mobil

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Artikelverwaltung

Die Funktionen der Artikelverwaltung im Überblick:

– Zentrale Artikelverwaltung für alle Verkaufskanäle

– Plattformspezifische Produkttexte, Preise und (Varianten-)Bilder

– Attribute und Eigenschaften

– Definierbare Merkmale durch freie Felder

– Anlage und Definition von Sets, Baugruppen und Varianten

– Verwaltung von Stücklisten

– Chargen, Seriennummern, EAN-Codes

– Bestandsverwaltung

– Kundenspezifische Preise

– Staffelpreise, Aktionspreise

– Komplexe Artikelkalkulationen mit Kalkulationsschemas

– Pflege von SEO-Daten für Onlineshops

– Lieferantenmanagement

– Import von Artikeldaten im Listen-/Tabellenformat

Sie haben konkrete Fragen zu den Funktionen? Dann rufen Sie uns einfach an: